Sonderausstellung „Grenzerfahrungen“

Niedersachsen und die innerdeutsche Grenze 1945-1990

Hier möchten wir, der Vorstand der BGS-Kameradschaft Goslar, auf eine Ausstellung in Hannover hinweisen, die unserer Meinung nach sehenswert ist!

Text von der Homepage HANNOVER.DE „Grenzerfahrungen.  Das Historische Museum Hannover erinnert mit einer großen Sonderausstellung, deren Konzept zusammen mit dem Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover erarbeitet wurde, an die mit dem historischen Datum „13. August 1961“ verbundene Schließung Niedersachsen an der das Land im Osten begrenzenden Demarkationslinie.

Am 13. August 2011 jährt sich zum 50. Mal der Bau der Berliner Mauer. 1961 entstand das wohl eindrucksvollste Zeichen der deutsch-deutschen Teilung und mit ihm ein Symbol des Kalten Krieges in Europa. In der Folge wurde auch die übrige Grenzlinie zwischen Westdeutschland und der DDR technisch aus- und aufgerüstet mit dem Ziel, sie dauerhaft und unüberwindbar zu machen. Als das Bundesland mit dem längsten Abschnitt der innerdeutschen Grenze war Niedersachsen von der deutschen Teilung in besonderem Maße betroffen – die Erfahrung der Grenze wurde zu einem konstitutiven Bestandteil der niedersächsischen Zeitgeschichte.

Ziel ist es zum einen, die technische Entwicklung der Grenzanlagen und die allmähliche Verschärfung der Bestimmungen darzustellen, zum anderen die Auswirkungen der Grenze auf das Leben und Arbeiten der Menschen im grenznahen Raum vor Augen zu führen. Schließlich geht es darum, die innerdeutsche Grenze in ihrer Bedeutung als Symbol und Instrument medialer und propagandistischer Kommunikation herauszustellen.

Die Ausstellung wird seit dem 27. April bis zum 14. August 2011 im Historischen Museum Hannover gezeigt und anschließend in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn zu sehen sein. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Frau Prof. Dr. Johanna Wanka.

Begleitprogramm

24.05.2011 Die innerdeutsche Grenze als Touristenattraktion
31.05.2011 Die Grenze heute. Das „Grüne Band“
07.06.2011 Grenzbilder – damals und heute
14.06.2011 Die innerdeutsche Grenze im Spiegel der Fotografie
21.06.2011 Grenze und Entgrenzung in der Literatur – Teilung – Mauerfall – Wiedervereinigung
28.06.2011 „Jugend-Musik-Politik in der DDR“
02.07.2011 „Grenzmatinée“
05.07.2011 „Der israelisch-palästinensische Grenzkonflikt
07.07.2011 „Der Tag, an dem uns Vater erzählte, dass er ein DDR-Spion sei“
12.07.2011 Perspektiven von Grenzerfahrungen zwischen West und Ost