20jähriges Bestehen und Mitgliederversammlung der BGSK Goslar

WarmUp im Brauhaus am Freitag

Am Wochenende 13./14. Juli 2018 feierte die BGSK Goslar ihr 20jähriges Bestehen! Vor fast genau 20 Jahren, am 15. Juli 1998 wurde die BGSK Goslar gegründet, dies haben wir mit einem kleinen Programm gefeiert! Zum Einstieg haben wir uns, mit den schon am Freitag angereisten Mitgliedern, im Brauhaus Goslar zum WarmUp getroffen. Dabei waren Mitglieder die aus Berlin, Konstanz und dem Westerwald angereist waren! Es wurden interessante Gespräche über vergangene Zeiten beim Bundes Grenzschutz und über die Jetzt Zeit bei der Bundespolizei geführt! Themen waren z.B. Grenzstreifen, Grenzöffnung, Einstellungsoffensive u.v.m.!              Zu den Bildern

Ausschnitt aus einer Grenzkarte

Am Samstag trafen sich dann Interessierte zu einer kurzen „Grenzstreife“ Grenzwanderung von Eckertal über Ilsenburger Stieg, Holzschleiferei bis zur Ruine Ahlsburg und zurück! Bei bestem Wetter ging es um 09.00 Uhr, nach Einweisung an der Grenzkarte, in Eckertal entlang der Ecker los! Hier sind heute noch die alten Grenzsteine aus Sandstein zu sehen, weiterhin steht dort noch ein original Grenzpfahl der DDR, zwar schon etwas ramponiert aber noch gut zu erkennen! Das geschulte Auge der ehem. Grenzschützer hat dann auch noch ein Stück von ehem. Metallgitterzaun gefunden und begutachtet. Auch auf der Wanderung waren Grenzstreifen und die Grenzöffnung in diesem Abschnitt Thema!                            Zu den Bildern

Vorstand der BGSK Goslar

Am Nachmittag folget dann um 15.00 Uhr die Mitgliederversammlung, hier war der wichtigste Tagesordnungspunkt die Wahl des Vorstandes! Bis auf eine Ausnahme wurde der Vorstand von den Mitgliedern im Amt bestätigt! Der neue/alte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Zu den Bildern

1. Vorsitzender: Wilhelm Kramer

2. Vorsitzender: Frank Tappe

Kassenwart: Norbert Sontowski

Schriftführer: Rainer Holze

Beisitzer: Burkhard Almstedt

Beisitzer: Rüdiger Reipschläger

Beisitzer: Heinz Schwarzer (neu)

Ausgeschieden ist der Beisitzer Hubert Morick

Teilnehmer Besichtigung Rammelsberg Unterkunft!

Nach der Mitgliederversammlung ging es dann in die ehem. Unterkunft am Rammelsberg, hier wurden wir von Herrn Schrader, einem ehem. Mitarbeiter des Bundesgrenzschutz Goslar, durch die Unterkunft geführt. Wie wir feststellen konnten werden die Gebäude im unteren Bereich sehr gut genutzt und befinden sich in einem guten Zustand! Es war für viele so, als wenn man nach Hause kommt, es hat sich nicht viel verändert! Herr Schrader erklärte uns wer, was in welchem Gebäude macht! Hier noch einmal unser Dank für die informative Führung!                                   Zu den Bildern

Am Abend haben wir uns dann, zum Teil mit Partnern, im Hubertushof getroffen um gemeinsam den Tag bei gutem Essen und Trinken und vielen alten wie auch neuen Geschichten ausklingen zu lassen!

Für den Vorstand war es ein gelungenes Wochenende! Wir freuen uns auf das nächste Mal!