Veranstaltungen zum 1100jährigen Stadtjubiläum der Stadt Goslar

Liebe Kameraden, Mitglieder und Freunde,

in diesem Jahr feiert die Stadt Goslar ihr 1100-jähriges Stadtjubiläum. Aus diesem Anlass finden über das ganze Jahr Veranstaltung statt. Die BGS-Kameradschaft Goslar hat die Bereitschaft gegenüber der Stadt Goslar erklärt, sich an zwei dieser Veranstaltungen zu beteiligen.

Am 18. Juni 2022 findet diesbezüglich auf dem ehem. Gelände der Unterkunft „Am Rammelsberg“ eine Veranstaltung mit dem Thema „Vom Bergedorf zum Energie-Campus statt. Der Bundesgrenzschutz war fast 50 Jahre in der Liegenschaft zu Hause. Wir werden dort im ehemaligen Offizierscasino eine Fotoausstellung und regionale BGS-Filmen präsentieren.

Am 02. Juli 2022 findet der große Festumzug der Stadt Goslar, anlässlich des Stadtjubiläums statt.

Auch hier haben wir, zusammen mit dem „Grenzertreff Abbenrode“, unsere Teilnahme zugesagt. Die Planungen und Vorbereitungen dazu laufen bereits. Unser „Zugabschnitt“ soll aus diversen älteren BGS und Grenztruppen Fahrzeugen, zwei Themenwagen und ca. 15-20 Personen in alten BGS-Uniformen bestehen.

Weiterhin haben wir geplant am 01. Juli 2022 unsere diesjährige Mitgliederversammlung durchzuführen. Dies würde den Mitgliedern am nächsten Tag auch die Teilnahme am Umzug ermöglichen und zeitgleich ist es das erste Schützenfestwochenende, so dass sich ein Aufenthalt in Goslar auch bei einer etwas weitere Anreise lohnen würde.

Damit unsere Beteiligung an den zwei Veranstaltungen auch gelingt, haben wir noch zwei Bitten an Euch:

  1. Wir benötigen noch Fotos von der Unterkunft „Am Rammelsberg“, egal ob dort Gebäude, Fahrzeuge oder Einheiten abgebildet sind – nach Möglichkeit von 1951 bis 2000. Diese Fotos könnt ihr uns zusenden, wir würden diese dann scannen und an euch zurücksenden.
  2. Für den Umzug am 02.07.2022 benötigen wir noch Personal. Wenn ihr Interesse habt in einer alten BGS Uniform mitzumarschieren, schreibt uns kurz und teilt uns eure Konfektionsgröße mit. Wir werden eine für euch eine passende Uniform organisieren. Solltet ihr noch eine eigene alte BGS Uniform besitzen, könnt ihr die natürlich auch gerne anziehen.

Bitte unterstützt uns! Danke schon einmal im Voraus für eure Mühe!

Mit kameradschaftlichen Gruß

Wilhelm Kramer (1. Vorsitzender BGS-Kameradschaft Goslar e.V.)